Systemische Familien- und Strukturaufstellungen

header_familienstellen

„Nichts geschieht, bis sich etwas bewegt“

Albert Einstein


 

Die Familien- und Strukturaufstellung ist eine Methode der systemischen Psychotherapie. Eine Familienaufstellung ist hilfreich, wenn es um die Bestimmung des eigenen Platzes in der Familie und den der Angehörigen geht. Sie dient der Klärung und der Verbindung, dazu, Familienangehörige zu würdigen, sowie die Beziehungen zu Familienmitgliedern zu ordnen.

Verstrickung und Verflechtung ist im gesamten System zu finden – Geschwister, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. ist ein Mensch im System nicht genügend gewürdigt worden, kann das unbewusst manchmal Auswirkungen und Hemmnisse, z.B. in Form von Blockaden auf das eigene Leben haben. Im Menschen ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit verankert. Eine Aufstellung können Verhältnisse zwischen Familienmitgliedern klären. Die Aufstellung ist keine bloße Handlung, die unsere Vergangenheit betrifft, sondern auch unsere Gegenwart und Zukunft.

Wesentlich bei einer Aufstellung ist, da hin zu schauen, wo etwas Gravierendes geschehen ist. Indem ich das „Andere“, das Schicksal des andern achte, kann ich die Bindung lösen und eigenverantwortlich das Leben leben.

Eine Aufstellung kann neue Erkenntnisse und Sichtweisen ermöglichen, um frei zu werden und eigenständiges Leben zu führen.

 

Familienstellen und Strukturaufstellung kann in einer Einzelsitzung oder in der Gruppe angewendet werden. In beiden Fällen dient sie dazu, das eigene Familiensystem (Herkunftsfamilie oder die Gegenwartsfamilie) aufzustellen und mit Hilfe des Leiters und den anderen Gruppenteilnehmern Familienbotschaften zu erfühlen und zu erkennen, damit die sog. „Verstrickungen“ zu Familienmitgliedern aufgelöst- und eine Lösung geschehen kann.

In der Einzeltherapie geschieht das Stellen der Familienmitglieder in Form von Figuren, Blätter mit Beschriftungen oder Kissen.

 

Bei der Strukturaufstellung werden keine Systeme, sondern nur Strukturen (auch von Systemen) aufgestellt.

 

Wenn eine Aufstellung innerhalb meiner Beratung zustande kommt, biete ich immer auch eine Nachtbetreuung an, da eine Aufstellung auch eine Tiefenwirkung haben kann.

 

Die Durchführung meiner Aufstellungsarbeit geschieht, wenn abzusehen ist, dass es zur Klärung oder Strukturierung einer Situation innerhalb des Familiensystems beiträgt. .

 

 

Ohne Wurzeln wachsen uns keine Flügel

Indisches Sprichwort