Pädagogisch -therapeutische Beratung

paeda_ther_beh„Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“

Joseph Joubert


 

In meiner langjährigen Weiterbildung zum Pädagogisch-therapeutischen Berater war eines der Methodenschwerpunkte die Arbeit mit emotionalen Prozessen (AeP) in Verbindung mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI).

Grundlage für die Begleitung und Beratung Einzelner und Gruppen leiten und lenken ist das „Innehalten“-Konzept, dass von Marliese Dieckmann und Harrald Rössle gegründet wurde.

Die pädagogisch-therapeutische Beratung beinhaltet zudem Arbeitsformen aus der Gestalttherapie und der Systemischen Beratung, sie bietet ganzheitliches, lebendiges und lösungsorientiertes Lernen.

 

 

Themenzentrierte Interaktion

 

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) wird als Gruppenkonzept bezeichnet, das auf aktives, schöpferisches und entdeckendes Lernen – „Lebendiges Lernen“ – und Arbeiten ausgerichtet ist.

Die TZI wurde von Ruth C. Cohn gegründet und in den Workshop Institutes for living – Learning (WILL) von ihr und ihren KollegInnen in den USA und später in Europa weiterentwickelt.

 

TZI fördert

 

    • sich und andere im privaten und beruflichen Bereich aufmerksam wahrzunehmen
    • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Kontakt mit anderen zu stärken, (Störungen haben Vorrang)
    • Wissensvermittlung lebendig und in Beziehung zu den beteiligten Personen zu gestalten
    • Die Arbeitsnotwendigkeiten mit Achtung vor der Person und der zwischenmenschlichen Beziehung zu verbinden
    • Besprechungen, Konferenzen, Kongresse usw. im Sinne lebendiger Kommunikation zu führen und Rivalitäten zugunsten Kooperation zu nützen.

 

Arbeit mit emotionalen Prozessen

 

    • ermöglicht, Gefühle und körperliche Impulse zuzulassen, um „unerledigte“ Erlebnisse aufzuarbeiten und sie letztlich hinter sich zu lassen
    • lässt eine besondere Intensität und vertrauensvollen Umgang in der Gruppe entstehen

 

 

Die Pädagogisch-therapeutische Beratung gilt als ein Angebot im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung und der Lebens- und Konfliktberatung und der Trauma- und Burnout-Syndrom-Bewältigung.