KBT (Konzentrative Bewegungstherapie)

header_kbt

„Alles was um mich herum passiert, ist ein Schritt in meinem Wachstumsprozess“

B.M. Schleeger


Was ist KBT?

Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine körperorientierte, ganzheitliche Behandlungsmöglichkeit, sie nutzt Wahrnehmung und Bewegung als Grundlage von Erfahrung und Handeln und kann somit Störungsbilder und Blockaden auflösen.

Konzentrative Bewegung und die bewusste Wahrnehmung des Körpers bieten eine ganzheitliche Behandlungsmöglichkeit.

 

Inhalte, die aus der bewussten oder unbewussten Lebensgeschichte auftauchen, können durch die Auseinandersetzung mit der Körpererfahrung unmittelbar verändert werden.

Dabei geht die KBT den Weg der bewussten Körperwahrnehmung im Hier und Jetzt.

Durch die konzentrative Hinwendung auf das eigene Erleben – einfühlend und handelnd – werden Erinnerungen belebt, die sich körperlich in Haltung, Bewegung und Verhalten ausdrücken.

Bewegung wird dabei verstanden als “Das Sich-Bewegen”, das Erlebnis der Bewegung, als “Bewegt-Sein” und als “Auf-dem-Weg-sein”. Das bedeutet, dass der Klient sich schrittweise entfaltet bei der Überwindung tatsächlicher und/oder phantasierter äußerer und innerer Hemmnisse.

Theoretische Grundlage ist die Annahme, dass sich die Wahrnehmung eines Menschen zusammensetzt aus Sinnesempfindung und Erfahrung. Hintergrund ist die individuelle Lebens- und Lerngeschichte.

Mit jeder Belebung des Wahrnehmens wird gleichzeitig eine innere Bewegung ausgelöst. Mit jeder Bewegung wird Wahrnehmung belebt. Dies entspricht der Gestaltkreislehre.

Körperliches Befinden ist die Grundlage für dieses Methode, das Konzept der Symbolisierung durch verschiedene Materialien, werden aktuelle Inhalte konkret erfahrbar und die Problematik „begreifbar“ und somit weiter bearbeitbar.

KBT ist:

      • Konzentratives Spüren und Bewegen
      • Körperliche Selbsterfahrung –
      • Sinneswahrnehmung –
      • Spiel –
      • Berührung
      • Einzel- und Gruppentherapie

Aus meiner 3-jährigen Weiterbildung, in der ich die Grundlagen der KBT kennen gelernt habe, baue ich immer wieder Elemente dieser Methode in meiner Arbeit ein.